Sonntag, 18. Januar 2015

Papier trifft auf Stoff...

Hallo ihr Lieben,

ich schaue aus dem Fenster und es SCHNEIT!!
Herrlich, das fühlt sich doch tatsächlich nach Winter an!!!

Heute zeige ich euch eine Kombination aus Papier und Stoff. Ich arbeite ja immer wieder gerne mit Stoffen, entweder nähe ich Foto-/Eulenkissen, Stoffkörbe für allerlei Krimskrams oder auch immer mal wieder schnell einen Loopschal. Und zwischendurch nutze ich so schöne Stoffe auch, um Kartonagen zu kaschieren und damit kleine Boxen wie Bücher entstehen zu lassen.
In Verbindung mit Papieren und Stempeln von Stampin up lassen sich so schöne Mitbringsel und Geschenke zaubern.

Schaut selbst:


Auf den nächsten Fotos könnt ihr in etwa sehen, wie diese Werke entstanden sind:


Für die Box, die ein Format von 13 x 12,5 cm hat, wird eine Kartonage von beiden Seiten mit Stoff kaschiert - mit Textilkleber. Auf dem oberen Bild sieht man, dass der Kleber noch trocknen muss! :-) Die Innenbox habe ich farblich passend gestrichen. An den kurzen Aussenseiten habe ich jeweils eine Schlaufe unter dem Stoff geklebt, wobei an der einen Seite eine Perle aufgezogen ist. Damit verschließe ich nachher die Box.
Wenn alles getrocknet ist, wird die Box mit doppelseitigem Klebeband befestigt.


Nun wird die Box noch mit einem schönen Spruch (hier aus dem Set "Sprüchefeuerwerk"), Farbe und Papier verziert und kann für allerlei Dinge gebraucht werden, wie z. B. zur Aufbewahrung von Tags. Innen habe ich noch den Stempel aus dem Sale-a-Bration Set "So froh" mit der Etiketten-Anhängerstanze genutzt.

Und so entsteht das Buch (Format: 17 x 12 cm)


Auch hier wurde die Kartonage mit Stoff auf der Aussen- wie Innenseite kaschiert. Dabei wurde innen ein Stück Schleifenband unter dem Stoff gelegt, was nachher als "Lesezeichen" genutzt werden kann.
Nachdem diese Arbeitsschritte beendet sind, wird der Schreibblock eingeklebt und muss einige Stunden trocknen.
Auf der Innenseite rechts habe ich noch eine kleine Schlaufe für einen Stift mit befestigt, damit alles beisammen ist!! :-)

Zum Schluß gehts wieder ans Gestalten. Ich habe mich für die Framelits-Banner, Stempelset "Wir Beide", Designerpapier im Block "Jede Menge Liebe" und Neutralfarben entschieden. Noch ein paar kleine Herzen und Strasssteine dazu... und FERTIG!


Mir macht es richtig Spaß Papier und Stoff zu kombinieren und es harmoniert ja auch klasse miteinander... findet ihr nicht auch???      :-)

Einen schönen Sonntag wünscht euch

Dörthe

Kommentare:

  1. Liebe Dörthe,

    wow...was du alles kannst...das sieht wieder spitzenmäßig aus.....

    Ganz liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dörthe,
    die Idee finde ich super. Und toll sieht das aus!!! Ich würde das gerne "In Natura" sehen!
    Bringst du die Sachen zum Team Treffen mit?
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      danke für deinen lieben Kommentar. Ja, ich werde die beiden Projekte mitbringen. Schön, dass wir uns dann richtig kennen lernen - ich freu mich!!!
      Liebe Grüße
      Dörthe

      Löschen
    2. Richtig tolle Kombi aus Stoff und Papier ... welchen Textilkleber nimmst du denn da? Sowas in Richtung "buchbinden" wollte ich auch immer schon mal machen ... wie so vieles! :D LG Katrin

      Löschen