Mittwoch, 24. Dezember 2014

hallihallo...

nun ist es soweit... der Heiligabend steht vor der Tür!
Heute hat Anja das letzte Türchen für euch geöffnet und gestern konntet ihr sehen, was Alice für euch gezaubert hat...schaut einfach bei Beiden vorbei!!




Vor ein paar Tagen habe ich noch schnell mein Weihnachtsgeschenk für mein Patenkind genäht. Er hat sich eine Eule als Kuschelkissen von mir gewünscht. Und da ich ja auch gerne zwischendurch immer wieder nähe, habe ich dieses Exemplar gefertigt:


Der gute Kerl hat auch gleich die passende Dame an seine Seite bekommen!!!:-)
Vorne vor habe ich eine kleine Tasche genäht, so dass noch ein Gutschein darin Platz finden konnte. 

Nun wünsche ich euch Allen wunderschöne, besinnliche Weihnachten, mit ganz viel gemeinsame Zeit füreinander! Genießt die Tage und wir hören und sehen uns wieder mit viel Energie, viel Lust und frischen Ideen im Neuen Jahr!!

Alles Liebe wünscht euch 
Dörthe


Sonntag, 21. Dezember 2014

Hallihallo...

es sind tatsächlich nur noch 3 Tage bis Weihnachten...!!!
Heute öffnet sich das 21. Türchen unseres Adventskalender vom "Kreativ am Deich - Team" bei Sonja. Sie hält was süßes Schokoladiges für euch bereit...mmmhhh!! :-)
Morgen gehts mit der nächsten Idee bei Alexandra weiter...


Von mir gibt es heute die Anleitung zu meinen gewerkelten Notizblöcken! Los gehts:

Ihr benötigt ein Stück Cardstock in den Maßen 21 x 14,5 cm und falzt diesen an der Längsseite bei 7,1 cm - 7,7 cm -15,3 cm und 15,8 cm.



Nun schneidet ihr euch die nächsten Lagen Cardstock (weiß) in den Maßen: 14 x 4,5 cm, 14 x 7 cm und 14 x 6,6 cm zu. Anschließend das nächste Papier (Designerpapier oder wie hier Cardstock) zuschneiden in den Maßen: 13,5 x 4 cm, 13,5 x 6,5 cm und 13,5 x 6,1 cm.



Mittig wie rechts die Papiere fest kleben, links sollte nur erst der weiße Cardstock geklebt werden, weil nun der kleine Magnet zum verschließen drauf gesetzt wird - so ist er nicht sichtbar und der Block lässt sich nachher einfacher öffnen (die Magnete haften super gut aneinander!!).





Hier seht ihr, wie ich die Magneten passgenau ansetze. Ich klebe den ersten Magneten links in das Innenteil, lege ein Stück Papier darauf mit dem anderen Magneten (ansonsten lassen sie sich kaum noch voneinander lösen!!). Auf diesen setze ich doppelseitiges Klebeband und klappe dann diese Seite auf den weißen Cardstock, so dass der Magnet darauf fest haftet.



Nun klebe ich das übrige Stück Cardstock auf.



Der kleine Abreißkalender, den ich übrigens bei Dawanda gefunden habe, findet im Innenteil seinen Platz.



Die kleine Innentasche für z.B. Visitenkarten, EC Karten, Kassenzettel, etc..., hat ein Maß von 6 x 9 cm und wird an der Längsseite gefalzt bei 1 und 8 cm sowie an der kurzen Seite bei 5 cm. Die kleinen entstandenen Ausschnitte wegschneiden, einschlagen und in das Innenteil einkleben.

             

Die Innentasche wird noch passend gestaltet und nun ist der Notizblock auch schon fast fertig.
Ich habe den Schriftzug "kurz notiert" (von Alexandra Renke) abgestempelt, auf chilifarbenden Cardstock hinterlegt, 2 Abstandhalter drauf gesetzt und vorne befestigt.



Jetzt noch ein Stück Bindfaden umzuwickeln und schon kann das schöne Stück einen glücklichen Besitzer finden... :-)



Viel Spaß beim nachwerkeln und noch einen schönen 4. Advent,

ganz liebe Grüße
Dörthe

Freitag, 19. Dezember 2014

    


Hallihallo...

Tag 19 unseres "Kreativ am Deich - Team" Adventskalender ist angebrochen und das bedeutet....
ICH darf das Türchen öffnen!!!  juchhu!! :-)

Ich zeige euch heute NOTIZBLÖCKE... davon kann Frau ja eigentlich nie genug haben - stimmts?? :-) Innen drin ist nicht nur Platz für einen Block (Kellnerblock), sondern ein kleiner Jahreskalender sowie ein Fach für Karten oder Kassenzettel finden auch ihren Platz.
Verschlossen habe ich das Ganze mit einem Magneten.

Hier ein kleiner Überblick mit vielen Fotos...


       


 


 

   ... wie ihr erkennen könnt, bin ich Stempelmäßig wieder mal ein wenig "fremd" gegangen, diesen findet ihr hier.
Wer eine Anleitung bzw. die Maße möchte, schreibt mir einfach!
Ich freue mich, wenn euch meine Idee gefällt,

viele liebe Grüße
Dörthe

...ganz wichtig!!! Morgen schaut unbedingt bei Kerstin vorbei... 



Mittwoch, 17. Dezember 2014

Hallihallo...

nur noch eine Woche... dann soll schon Weihnachten sein??? Bei dem Wetter da draußen mag ich es kaum glauben!!!
Heute ist Tag 17 unseres Adventskalender vom "Kreativ am Deich - Team", Bianca hat das Türchen für euch geöffnet...
Morgen erwartet euch die nächste Überraschung bei Sissi...


Von mir gibt es auch wieder was Kreatives! Ich habe für meine Weihnachtspäckchen, die in den nächsten Tagen verteilt werden, u.a. diese Teelichter verpackt.
Ich bin doch immer wieder begeistert, wie solch eine einfache Verpackung so eine Kleinigkeit aufwertet... :-)

... und es macht soooo Spaß!!!

So schaut das Ergebnis aus:


Ich wünsche euch einen schönen Abend,
viele liebe Grüße
Dörthe

Montag, 15. Dezember 2014

Hallihallo...

wahnsinn... heute ist schon Tag 15 unseres "Kreativ am Deich - Team" - Adventskalender!!! Die Zeit bis Weihnachten läuft für mich viel zu schnell!! Wart ihr schon bei Stephanie & Mirka? Schaut schnell bei den Beiden vorbei, es erwartet euch eine tolle Leckerei!!
Morgen geht es weiter bei Monika...


Heute zeige ich euch eine Glückwunschkarte zur Goldenen Hochzeit.
50 Jahre verheiratet - ein tolles Ereignis!!!!
Ich habe die Karte bewusst schlicht gehalten, finde sie in den Farben Flüsterweiß, Espresso und Gold aber recht wirkungsvoll. Natürlich dürfen ein paar Glitzersteine nicht fehlen... :-)


von aussen...
...von innen

Ganz liebe Grüße,
Dörthe

Samstag, 13. Dezember 2014

Hallihallo...

heute, am Tag 13 unseres "Kreativ am Deich - Team" - Adventskalender, hat Sabine eine schöne Idee für euch. Schaut unbedingt bei ihr vorbei...
Und morgen verbirgt sich bei Jessica die nächste Überraschung für euch...


Ich zeige euch heute kleine Konfetti-Schachteln, die als Glücksbringer, für die Tischdeko oder für die nächste (Hochzeits-) Party verschenkt und eingesetzt werden können. Darauf gekommen bin ich durch die vielen kleinen Sterne, die bei der Sternenkonfetti-Stanze abfallen. Viel zu schön, um sie weg zu tun, diese Sterne lassen sich so klasse als Streudeko für den Advents-Kaffeetisch nutzen.
Meine achtjährige Tochter war ganz angetan von den Schachteln und hat sogleich ihre eigene Idee umgesetzt - die "Winter Wunderland" - Schachtel. (Richtig schön, wie ich finde!)
Schaut euch die Fotos an, dann entdeckt ihr sie..








Nun wünsche ich euch einen ruhigen 3. Advent,

ganz liebe Grüße
Dörthe

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Hallihallo...

es geht kreativ und voller Ideen weiter in unserem Adventskalender vom "Kreativ am Deich - Team". Heute wurde schon das 11. Türchen geöffnet und zwar bei Alice.
Morgen geht es dann weiter bei Anja. Ihr dürft gespannt sein, was euch dort erwartet...

Gestern habe ich einen tollen Workshop-Abend erlebt. Es hat wieder so viel Spaß und Freude gemacht, mit lieben Gästen tolle schöne Projekte zu gestalten und dabei die Begeisterung zu erleben, wie einfach all die schönen Dingen herzustellen sind!! Ja, es war mehr als spürbar, wie der sogenannte Funke übergesprungen ist.

Überlegt hatte ich mir folgende Projekte:

- kleine Goodies  mit der Anhängerstanze
- kleine Schachtel mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge
- Dreieckskarte
- Tasche/Box für kleine Leckereien

Leider sind meine Fotos wieder etwas dunkel, trotzdem möchte ich euch die tollen Werke unbedingt zeigen! Schaut mal:


Hier seht ihr noch mal wie die Dreieckskarte geöffnet ausschaut:

Solltet ihr Interesse an einer Anleitung haben, dann gebt Bescheid!

Viele liebe Grüße sendet euch 
Dörthe


Dienstag, 9. Dezember 2014

Hallihallo...

wart ihr heute schon bei Sonja?? Sie hat das 9.te Türchen in unserem Adventskalender vom "Kreativ am Deich - Team" für euch geöffnet.
Morgen hält Alexandra eine tolle Idee für euch bereit...


Heute habe ich das Weihnachtsgeschenk für unsere Große auf den Weg Richtung Amerika gebracht. Sie ist dort für ein Jahr als Au pair beschäftigt. Und natürlich muss auch was Kreatives Selbstgewerkeltes, mit ganz viel Liebe und Herz, ins Paket.
Ich wollte ein Leporello anfertigen, wo 4 Fotos Platz finden sollten sowie einem Deckblatt. Herausgekommen ist dann dieses Ergebnis:




Leider ist die Qualität von meinem Handy nicht so toll - ein bisschen dunkel geworden!! :-(
Als Grundton habe ich mich für den Farbkarton in Lagunenblau entschieden, weiter habe ich das Designerpapier "Stille Nacht" und Karton in Flüsterweiß verarbeitet. Der Stern ist aus dem sandfarbenen Karton gestanzt.
Das Innenleben ist geschmückt mit Fotos unserer Familie, wobei ich auch hier überall noch ein paar Akzente gesetzt habe, wie z.B. Sterne, kleiner Spruch.
Natürlich musste das Album noch in die entsprechende Verpackung, die dann so aussah:


Ich habe mir kürzlich eine Umrechnungstabelle runter geladen, es ist so toll, wie einfach man nun jede Box ganz schnell errechnen kann!!
Unten rechts im Bild seht ihr die Karte, die dann auch noch schnell gewerkelt wurde und mit ins Paket huschte!!
Nun hoffen wir, dass unser Päckchen bis Heiligabend bei unserem Mädel ankommt...

Alles Liebe,
Dörthe




Sonntag, 7. Dezember 2014

                                                         
Hallihallo...

ich wünsche euch einen besinnlichen 2. Advent!!
Schön, dass ihr heute, Tag 7 unseres "Kreativ am Deich - Team" - Adventskalender , bei mir vorbei schaut!

Ich habe zwei Geschenke-Boxen gewerkelt, einmal für Taschentücher (denn der nächste Schnupfen kommt bestimmt!! :-)) und einmal für eine kleine Auszeit in der Vorweihnachtszeit (...das hat Frau sich verdient!! :-)) 

...so siehts von aussen aus...
In der "Kleinen Auszeit" verbergen sich ein Kerzenlicht, ein kleiner Schokimann, ein Glühwein-Gewürz Beutel und für die passende Deko ein paar Streusterne.

... so siehts von innen aus...

Im letzten Bild seht ihr die Papierzuschnitte. Die Boxen (Farbkarton Flüsterweiß und Chili) haben ein Maß von 7" x 7" und werden mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge gefertigt. Legt die erste Seite bei 2" an - stanzen und falzen, dann dreht eine Seite weiter, legt es bei 3 3/8" an und wieder stanzen/falzen, nächste Seite bei 2" anlegen - stanzen/falzen, die letzte Seite wieder bei 3 3/8" anlegen - stanzen/falzen. Alle weiteren neu entstandenen Falzlinien müssen auch gestanzt werden. Um die Box besser raus ziehen zu können, stanzt an einer kurzen Seite noch eine Öffnung (geht auch mit der 3/4 Kreisstanze). Eurer Papier sollte dann wie oben im Bild aussehen.
Nun an den Seiten einschneiden (siehe Foto) und die Box zusammen kleben.
Für die Box "drumherum" benötigt ihr einen Zuschnitt von 19 x 11,2 cm. Dieser wird gefalzt bei 18 - 15 - 9 und 6 cm. Mit den Framelits "Stern-Kollektion" wird ein Stern ausgestanzt, oder mit der Stanze "Dekoratives Etikett". 
Den Weihnachtsmann habe ich mir aus einen meiner zahlreichen Bastelbücher raus gesucht, ich fand ihn einfach zu passend mit der roten Nase... :-)

Ich hoffe, meine Kurz-Anleitung ist einigermaßen verständlich, ansonsten schreibt mir einen Kommentar und ich reiche eine ausführliche Anleitung nach!! :-)

Habt einen schönen Advent-Sonntag,
morgen schaut bei Kerstin vorbei, da erwartet euch die nächste tolle Idee...

Ganz liebe Grüße
Dörthe



Samstag, 6. Dezember 2014


Hallihallo...

ich wünsche euch Allen einen schönen Nikolaustag!! Naja, nun wohl schon eher einen schönen Nikolausabend! :-)

Heute wurde bereits das 6. Türchen in unserem "Kreativ am Deich" - Adventskalender geöffnet. Habt ihr schon bei Sissi vorbeigeschaut? Sie hat eine herrliche Leckerei gezaubert ...mmmhhhh!!!
Und morgen gehts hier bei mir weiter... ich freu mich drauf!! :-)

Nun möchte ich euch noch ein paar unterschiedliche Karten für Gutscheine zeigen, die ich kürzlich gewerkelt habe. Ich liebe die Federn (Four Feathers) und diese Sternenschablone... (und wie man sieht, nutze ich zwischendurch auch andere Stempel :-)) 

Euch noch einen schönen Abend, 
bis morgen,
Dörthe


Freitag, 5. Dezember 2014

Hallihallo...

weiter geht es mit unserem "Kreativ am Deich" - Adventskalender! Gestern, Tag 3, waren Stephanie und Mirka an der Reihe, heute ging es weiter bei Monika (über Sabine ihren Blog), und morgen, Tag 5, schaut bei Bianca vorbei.
Hach, es ist doch richtig spannend, was da Tag für Tag für tolle Ideen zu sehen sind...

Auch ich war wieder kreativ...! Mit der Bigz L Form "Mini Milk Carton" (die leider nicht mehr im Programm ist!) habe ich kleine Häuser aus dem Designerpapier "Stille Nacht" und "Flüsterweiß" entstehen lassen.
Auf allen 4 Seiten wurde jeweils mit der kleinen Sternen-Stanze 1 Stern ausgestanzt, oben mit der Basisklammer Süsse Pünktchen zusammengefasst, noch vereinzelt ein kleiner Spruch gestempelt "Dezembertage" und schon ist die Winter-Weihnacht-Landschaft fertig. Von hinten habe ich eine kleine LED-Lichterkette in die Häuser gelegt.

Ganz einfach - ganz schnell gemacht und einfach wirkungsvoll - wie ich finde!

Liebe Grüße,
Dörthe
 
...mal ohne Beleuchtung...
...mal aus der Nähe...

Dienstag, 2. Dezember 2014







Hallihallo,


heute ist Tag 2 von unserem "Kreativ am Deich" - Adventskalender. Gestern hat Sabine den Startschuss gegeben, heute ging es weiter mit Jessica und morgen erwartet euch eine tolle Anregung von Stephanie. Also, reinklicken lohnt sich... :-)

Juchhu... heute blogge ich nun endlich meinen ersten Kreativ-Beitrag! Himmel, ich tue mich noch echt schwer damit. Dank der Hilfe meines Liebsten komme ich von Tag zu Tag ein Stückchen mehr voran... 

Ich habe kürzlich auf meinem ersten Workshop mit tollen Teilnehmerinnen u.a. diese kleine Karte mit Geschenkfach (für einen Teebeutel oder Geldschein - Maß 9 x 9 cm) gewerkelt. 

Folgende Materialien habe ich benutzt:
- Besonderes Designerpapier "Unterm Christbaum"
- Stempel "Warten auf den Weihnachtsmann"
- Stempel "Partyfieber"
- Farbkarton "Vanille pur"
- Stampin´Write Marker "Chili"
- Klassisches Stempelkissen "Espresso"
- Stern-Stanze (3er Set "Itty Bitty Akzente")

Einen schönen Abend,
liebe Grüße
Dörthe